Kooperationsprojekt Benchmarking im Radtourismus

Ausgangslage

Die unterfränkischen Landkreise Haßberge, Schweinfurt mit Stadt Schweinfurt, Kitzingen, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen haben vor dem Hintergrund ihres hohen naturtouristischen Potenzials in den vergangenen Jahren stetig in den Ausbau ihrer Radwege-Infrastruktur und die Verbesserung ihres Angebots investiert. Damit haben sie bereits wesentliche Maßnahmen für die Etablierung eines erfolgreichen Radtourismus geleistet, gleichzeitig ist für die Realisierung des tatsächlichen Potenzials noch vieles zu tun.

Sowohl bei Angebot als auch Nachfrage haben die Partner – wie viele andere ländliche Regionen – mit Herausforderungen zu kämpfen: In den letzten zehn Jahren haben sich die Ansprüche der Zielgruppen im Radtourismus deutlich weiterentwickelt und ausdifferenziert. Die Anpassung an diese Bedürfnisse erfolgt bisher eher punktuell und unkoordiniert.

Ein Projekt mit anspruchsvoller Zielstellung

Dort setzt das Kooperationsprojekt „Benchmarking für den Radtourismus“ an. Ziel der Untersuchungen ist es, Schwachstellen zu identifizieren und sich durch Aufwertung der bestehenden Infrastrukturen und Verbesserung der Angebote, stärker im Marktsegment „Radfahren“ zu positionieren.

Vor diesem Hintergrund sollen nun im Rahmen der LEADER-Förderphase 2014–2020 die bestehenden Strukturen gestärkt und Qualitätsverbesserungen in Tourismus und Gastronomie erzielt werden. Insbesondere soll dazu das Potential der vorhandenen Fahrradwege gemäß den aktuellen Anforderungen des Fahrradtourismus erfasst und aufgearbeitet werden.

 

 

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.