Gastgeber im Radtourismus: Betriebstypen der Zukunft

Das Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland informiert einmal jährlich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Tourismus. Im Jahr 2018 wurde im Rahmen der ITB das Thema „Betriebstypen der Zukunft“ intensiv beleuchtet. Im Fokus stand die Frage, welche Art der Unterkunft aus Gästesicht zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen werde (siehe Abbildung).

Im Zuge dessen wurden die Differenzierungsmerkmale für jeden Typ herausgestellt: Budgetbetriebe punkten mit Effizienz und hoher Zimmeranzahl, Themenbetriebe hingegen setzen auf Individualisierung und Nischenmärkte. Für Luxusbetriebe stehen erstklassige Qualität und Service im Vordergrund, wohingegen Kettenbetriebe von Standardisierung und Markenwerten profitieren.

Auch mit Blick auf Kleinbetriebe und Privatvermieter, die im harten Wettbewerb bestehen müssen, wurden Erfolgsfaktoren definiert. Demnach bilden eine klare Profilierung und Positionierung die Basis zum Bestehen im Markt. Das Projekt „RAD & APARTment“ aus Unterfranken zielt genau auf diese Profilierungsmöglichkeit ab. Das mobile Apartment stellt sich komplett auf die Zielgruppe der Radwanderer ein und bietet eine gelungene Alternative zu Ferienwohnungen und Pensionen.

Infos: Flyer RAD und APARTment

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.