Fahrradfahren im Trend

200 Jahre Fahrrad und noch kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Das Fahrrad ist definitiv kein Auslaufmodell. Das beweisen die Zahlen des Fahrradmarktes 2017, die der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) Anfang des Jahres veröffentlicht hat. Etwa 3,9 Millionen Fahrräder (inkl. E-Bikes) gingen 2017 in Deutschland über die Warentheke.

Insgesamt bewegen sich somit inzwischen rund 73,5 Millionen Fahrräder auf deutschen Radwegen. Kein Wunder, immerhin fahren 43,1 Millionen Menschen in der Bundesrepublik mindestens gelegentlich Fahrrad – 21,4 Millionen davon sogar häufig.

Auch im ersten Halbjahr von 2018 können sich die Zahlen sehen lassen. Optimale Witterungsbedingungen führten in der ersten Hälfte des Jahres zu einer positiven Bilanz auf dem Fahrrad-, E-Bike-, Komponenten- und Zubehörmarkt. Der Absatz von Fahrrädern und E-Bikes ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent gestiegen und auch die Zahl der Importe und Exporte verzeichnete deutliche Zuwächse.

Die rasanteste Entwicklung zeigt sich aber beim E-Bike. Für das gesamte Jahr 2018 wird hier eine Verkaufssteigerung von 18 Prozent prognostiziert, das entspricht einer Menge von ca. 850.000 verkauften E-Bikes.

Die Zahlen belegen: Das Fahrrad ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland und das ist ein starkes Argument dafür, dem umweltfreundlichen Fahrzeug einen größeren Stellenwert zu verschaffen.

Links zu den Pressemitteilungen:

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.