Die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld liegen zu großen Teilen im Naturpark Bayerische Rhön. Die Rhön gehört zu den eindrucksvollsten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland und ist als Tourismusstandort in den Köpfen der deutschen Reisenden etabliert. 1991 wurde die Rhön als UNESCO Biosphärenreservat ausgezeichnet und widmet sich als solches u. a. dem Schutz der natürlichen und kulturellen Vielfalt, Nachhaltigkeitsthemen sowie Umweltbildung. Neben den imposanten Landschaftsformen stellen Kurorte und Heilbäder wie Bad Kissingen oder Bad Neustadt ein touristisches Highlight in der Region dar.
Im Kooperationsprojekt „Benchmarking im Radtourismus“ liegt der Fokus auf dem Radwegenetz der beiden Landkreise. Insgesamt wurden im Landkreis Bad Kissingen 838 km und im Landkreis Rhön-Grabfeld 764 km Radwege befahren und auf infrastrukturelle Stärken und Schwächen überprüft. Im Folgenden werden die Ergebnisse der Befahrung in den beiden Landkreisen zusammengefasst dargestellt.
Befahrungsergebnisse für den Landkreis Bad Kissingen
Das Radwegenetz im Landkreis Bad Kissingen kann mit seiner landschaftlichen Attraktivität punkten. Die Radwege sind grundsätzlich gut beschildert und bieten aufgrund der topographischen Gegebenheiten Potenzial für E-Biker. Begleitende Infrastruktur (z. B. Rastplätze) sowie Beschilderung wurden in den meisten Fällen in gepflegtem Zustand vorgefunden. Ausbaubedarf wurde u. a. bei der Verfügbarkeit von Radservice-Infrastruktur (z. B. Reparatureinrichtungen und E-Bike-Ladestationen) entlang der befahrenen Radwege festgestellt.
„Ich hatte das Glück, durch eine eindrucksvolle Herbstlandschaft fahren zu können. Die Wälder haben in Gold- bis Rottönen geleuchtet.“ – Befahrer Niklas Pergande
Befahrungsergebnisse für den Landkreis Rhön-Grabfeld
Das Radwegenetz im Landkreis Rhön-Grabfeld bietet attraktive Voraussetzungen für Radfahrer sämtlicher Interessenslagen und Könnerstufen. Von sportlichen Anstiegen und rasanten Abfahrten bis hin zu genussvollen Wegen an Bächen und Flüssen wird für jeden Gast etwas geboten. Positiv hervorzuheben sind die zahlreichen (zumeist gut gepflegten) Rastmöglichkeiten und Spielplätze. Auch andere infrastrukturelle Einrichtungen wie permanente Sanitäranlagen oder Touristinformationen sind entlang der Strecke in überdurchschnittlicher Zahl vorhanden. Andererseits konnten für den Landkreis Rhön-Grabfeld auch Schwachstellen identifiziert werden, u. a. verursacht durch Beschilderungslücken im Radwegenetz.
„Lohnende Aussichten und Landschaftsgenuss inklusive.“ – Befahrer Stefan Holtzhauer
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.
absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com
Christianstraße 1
04105 Leipzig
absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.