Wie das Fahrrad Entwicklungshilfe leistet

„Unsere Mission: Entwicklung durch Mobilität“ (World Bicycle Relief 2017)

Menschen durch Fahrräder zur Mobilität verhelfen, das ist das Ziel von World Bicycle Relief. Das Unternehmen mit Sitz u. a. in Schweinfurt war bereits in 18 Entwicklungs-ländern aktiv, fast 400.000 Fahrräder wurden verkauft oder gespendet und fast 2.000 Fahrrad-Mechaniker ausgebildet.

Aufgrund von mangelnder Infrastruktur stellen schon kleine Entfernungen in Entwicklungsländern oftmals eine große Hürde dar. In vielen Gegenden sind die eigenen Füße das einzige Transportmittel, was die Menschen in vielen Lebenslagen stark einschränkt.

An dieser Stelle wird World Bicycle Relief aktiv. Im Rahmen von humanitären Hilfsprogrammen werden Menschen in Entwicklungsländern robuste Fahrräder zur Verfügung gestellt. Das „Buffalo-Fahrrad“ kombiniert eine große Transportkapazität mit hoher Qualität und Langlebigkeit der Einzelteile. Es ist somit optimal an die Bedürfnisse der Menschen und die Topographie in Entwicklungsgebieten angepasst. Zusätzlich werden vor Ort einheimische Mechaniker zur Wartung und Reparatur der Fahrräder ausgebildet.

Die positive Veränderung vor Ort ist enorm. Kindern und Jugendlichen wird beispielsweise der Zugang zu Bildung in oftmals weit entfernten Schulen ermöglicht. Arbeiter werden effizienter, da sie ihre Waren schnell und einfach per Fahrrad transportieren können und das Krankenpflegepersonal kann aufgrund der verkürzten Wege bedeutend mehr Patienten behandeln.

Regionale Unterstützung

Im Rahmen von Spendenaktionen werden regelmäßig beachtliche Summen für das Hilfsprojekt gesammelt. Hierbei kann jeder aktiv werden und zu einer Spendenaktion aufrufen, auch auf lokaler Ebene. So hat z. B. das P-Seminar Gymnasium Bad Königshofen auf seiner Spendenseite über 2.500 Euro gesammelt.

Große Unterstützung erhält World Bicycle Relief von der SRAM LLC. Das Unternehmen ist Hersteller von hocheffizienten Fahrradkomponenten und betreibt ein Fertigungswerk in Schweinfurt. Die SRAM LLC. engagiert sich aktiv in den humanitären Hilfsprojekten von World Bicycle Relief. Im Rahmen des sogenannten SRAM Cycling Fund wurden allein von 2009 bis 2014 Investitionen in Höhe von 10 Millionen USD verfügbar gemacht.

Weitere Informationen zu World Bicycle Relief.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.