Das Rad sicher abstellen

Die Frage nach dem geeigneten Platz zum Abstellen des Fahrrads kennt wohl jeder Radfahrer. Im Zweifelsfall müssen Bäume, Laternen oder Geländer herhalten. Das geht doch besser!

In Tourismus-Regionen und entlang von Radwegen sind gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder von hoher Priorität. Eine gute Abstellanlage soll nicht nur ein diebstahlsicheres und geordnetes Abstellen der Fahrräder gewährleisten, sondern auch möglichst radschonend sein. Das Sortiment ist breit, vom einfachen Fahrradständer bis hin zur Fahrradbox sind die Möglichkeiten vielfältig. Hier werden einige gängige Varianten aufgeführt:

Der Vorderradhalter, oder auch „Felgenkiller“, ist eine platzsparende Variante, allerdings wenig fahrradfreundlich. Das gesamte Rad wird nur am Vorderreifen gehalten und im Falle eines Sturzes in Mitleidenschaft gezogen.

Der Anlehnbügel ermöglicht ebenfalls ein sicheres Versperren des Fahrrads. Der Nachteil: oft werden zu viele Fahrräder abgestellt, wodurch das Ausparken zum Problem wird. Außerdem können nicht angeschlossene Fahrräder schnell umfallen.

Bei Doppelstockparkern kann das Rad auf zwei Ebenen abgestellt werden, was sich platzsparend auswirkt.

Schließlich stellt die Fahrradbox die wohl sicherste Variante in Bezug auf Wetter, Vandalismus- und Diebstahlschutz dar. Hier können neben dem Fahrrad können auch weitere Gegenstände sicher verstaut werden. Die verschließbare „Minigarage“ für Fahrräder ist allerdings verhältnismäßig kosten- und platzintensiv, daher sollte sie nur an Stellen mit intensiver Nutzung Verwendung finden.

Abhängig von den Rahmenbedingungen wird eine geeignete Abstellanlage (i. d. R. mit Witterungsschutz, Beleuchtung) ausgewählt. Im Anschluss ist die regelmäßige Pflege und Wartung der Anlagen entscheidend. Zusätzliche Service-Einrichtungen, wie E-Bike-Ladestationen, Schlauchautomaten und Reparaturstationen lassen sich gut mit Abstellanlagen verbinden und haben einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Radfahrer.

Mehr Informationen zu Fahrrad-Abstellanlagen finden Sie auf der folgenden Seite des ADFC e. V.:
ADFC-empfohlene Abstellanlagen

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.