Erste Ergebnisse der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019

ITB 2019 in Berlin

Vom 5. bis 10. März fand in den Hallen der Berliner Messe die diesjährige Internationale Tourismusbörse (ITB) statt. Die ITB gilt weltweit als Leitmesse in der Reisebranche und lockte in diesem Jahr rund 160.000 Fach- und Privatbesucher in die deutsche Hauptstadt.

Neben den über 10.000 internationalen Ausstellern aus mehr als 180 Ländern, gibt der ITB-Kongress jedes Jahr als weltweit führender Fachkongress im Tourismus Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends im Tourismusmarkt. Die zahlreichen Vorträge und Workshops lieferten auch für Kooperationsprojekt der Radregion „Benchmarking im Radtourismus” einen wertvollen Input.

ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019

Die Erfolgsaussichten des Radtourismus stehen nach wie vor gut. Das zeigt auch die aktuelle ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019, die im Rahmen der ITB vorgestellt wurde.
Nachdem die Zahl der Radreisenden im Jahr 2017 aufgrund von schlechten Wetterbedingungen leicht gesunken war, konnte in 2018 mit 5,5 Millionen Radreisenden ein Spitzenwert erreicht werden. Ein wesentlicher Trend des Radtourismus zeichnet sich in der  konstant wachsenden Beliebtheit von Tagesausflügen ab, die in einer Steigerung von 35 Prozent zum Vorjahr deutlich wird.

Im Bereich der An- und Abreise ist eine Veränderung in der Verkehrsmittelwahl weg vom Auto und hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln erkennbar. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wird es im Radtourismus in Zukunft notwendig sein, den Fokus stärker auf die Verbesserung der Fahrradmitnahme im ÖPNV zu setzen.

Radreiseregion Nr. 1 bleibt in Deutschland nach wie vor Bayern. Bereits zum achten Mal wurde das Bundesland als beliebteste Radregion Deutschlands ausgezeichnet. Gute Voraussetzungen also für die weitere Projektentwicklung.

Die Zusammenfassung der vorläufigen Ergebnisse der Radreiseanalyse finden Sie hier: Kurzbericht ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019.

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.