Kernergebnisse der ADFC Reiseanalyse 2018

Die Erfolgsaussichten des Radtourismus stehen nach wie vor gut. Das zeigt auch die aktuelle ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2018, die im Rahmen der Internationen Tourismusbörse (ITB) im März vorgestellt wurde.

Dabei zeichnet sich besonders ein Trend ab: Vor allem Tagesausflüge werden immer beliebter. Über vier Millionen Kurzreisende waren 2017 an Wochenenden unterwegs, etwa drei Millionen unter der Woche. Hauptgrund für diese Entwicklung war die ungünstige Wetterlage in den Sommermonaten, weshalb sich viele Radfahrer für Kurztrips statt für längere Touren entschieden.

Gleichzeitig sind die Motive für eine Radreise über die Jahre aber konstant geblieben: Neben „aktiv Sport treiben“ (69,7 %), und „etwas für die Gesundheit tun“, steht „Natur erleben“ (88,1 %) immer noch ganz oben auf der Liste.

Apropos Naturerlebnis: Radreiseregion Nr. 1 bleibt in Deutschland nach wie vor Bayern. Bereits zum siebten Mal wurde das Bundesland als beliebteste Radregion Deutschlands ausgezeichnet. Gute Voraussetzungen also für den Radtourismus in Unterfranken.

Entwicklung des Radreisemarktes 2014 bis 2016 laut ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017

Entwicklung des Fahrradtourismus laut ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2018

Sie haben Fragen oder Anregungen? 
Wir freuen uns immer über persönliche Nachrichten.

absolutGPS
Telefon +49 341 39281107
E-Mail unterfranken@absolut-gps.com

Christianstraße 1
04105 Leipzig

absolutGPS ist eine Marke der geoSports-Tec GmbH.